meet.network.change: Seit einem Jahrzehnt setzen wir als Women in Mobility uns für mehr Vielfalt, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit in der Mobilitätsbranche ein. Das feiern wir dieses Jahr unter dem Jubiläumsmotto #gemeinsamgestalten – mit großartigen Kooperationen, inspirierenden Geschichten, spannenden Projekten und einem besonderen Kickoff-Event am 30. Januar in Hamburg.
Unser Netzwerk wird zehn Jahre alt! Als Anke Erpenbeck, Coco Heger-Mehnert und Dr. Sophia von Berg Women in Mobility gegründet haben, ging es zunächst darum, die Frauen innerhalb der Branche miteinander zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Das ist mehr als gelungen.
Seit der Gründung im Jahr 2015 hat WiM zahlreiche Initiativen gestartet, Fachfrauen vernetzt und wichtige Themen in die Branche getragen. Das wollen wir mit Euch, der WiM Community, feiern. Entsprechend steht dieses Jahr unter dem Leitgedanken #gemeinsamgestalten. Wir wollen zeigen, wie Zusammenarbeit die Mobilität von morgen prägt – und uns dabei von Geschichten inspirieren lassen, die die Vielfalt und Kreativität der Branche widerspiegeln.
Unser Arbeitsthema #gemeinsamgestalten stellt unterschiedliche Perspektiven in den Mittelpunkt:
Kooperationen: Wie verschiedene Akteure zusammenarbeiten, um ganzheitliche Mobilitätslösungen zu entwickeln und Menschen zu empowern.
Beteiligungsprojekte: Erfolgreiche Beispiele, wie Bürger*innen an der Planung von Verkehrskonzepten beteiligt werden.
Bürger*innen-Initiativen: Engagement für inklusive und nachhaltige Mobilität.
Diversität in Führung: Warum gemischte Teams die besseren Entscheidungen treffen.
Zusammenarbeit von Start-ups und etablierten Unternehmen: Innovation durch Synergien.
Das Jubiläumsjahr startet mit einem Kickoff-Event am 30. Januar
Der Auftakt unseres Jubiläumsjahres findet am 30. Januar in Hamburg statt. Hamburg ist in diesem Jahr Gastgeber des UITP-Summits, was wir als Women in Mobility mit einem Letter of intent unterstützt haben. Genau wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der seine Jahrestagung entsprechend im Rahmen des UITP-Summits abhalten wird. Women in Mobility sind auf beiden Branchenveranstaltungen mit Panels vertreten und laden die WiM Community dazu ein.
Als eine Stadt, die Verkehrs- und Mobilitätswende als Zukunftsthema erkannt hat und an einer inklusiven, nachhaltigen und vielfältigen urbanen Mobilität arbeitet, bietet die Hansestadt die ideale Kulisse für unser Kickoff-Event und das Motto #gemeinsamgestalten. Freut euch auf Impulse von
Julia Wissel, Director of Product Ridepooling Intelligence bei MOIA GmbH, zeigt auf, wie digitale Mobilitätsangebote die Vernetzung im urbanen Raum verändern.
Lindsey Mancini, Senior Director bei UITP und Board Member von Femme en Mouvement, gibt einen Ausblick auf den UITP-Summit, der im Juni in Hamburg stattfinden wird.
Merle Schmidt-Brunn, Vorständin der Hamburger Hochbahn AG, gibt einen Impuls zu aktuellen Entwicklungen beim Hamburger Verkehrsunternehmen.
Kerstin Dämon, VDV eTicket Service, Women in Mobility und #öffisbunt, beleuchtet die wachsende Zusammenarbeit von Initiativen, die sich für Vielfalt in der Mobilitätsbranche einsetzen.
Hier könnt ihr euch zu dem Event anmelden.
Das Jubiläumsjahr 2025 ist vor allem eine Einladung, euch aktiv einzubringen. Was ist WiM für euch? Wohin soll sich WiM entwickeln? Wie arbeitet ihr bereits jetzt an einer besseren Mobilität und wie kann WiM euch dabei unterstützen? Wir freuen uns auf euch, auf eure Ideen und eure Geschichten. Lasst uns unser Netzwerk und die Mobilität #gemeinsamgestalten.
Comments